Über Petty

Ich heiße Patrizia Kössler und betreibe „Petty’s tierischen Feinkostladen“ in Gratwein-Straßengel seit 2016. Tiere waren und sind seit meiner Kindheit ein wesentlicher Bestandteil in meinem Leben. Ob Kaninchen, Meerschweinchen, Katze oder Hund, es tummelte sich immer eine Vielzahl von Tieren um mich.

Über 30 Jahre begleitete mich mein Pferd „Lord“ durchs Leben. Sein schwieriger Charakter hat mich gelehrt verständnisvoll und geduldig zu sein. Lord und ich haben allen Umständen zum Trotz einige Turniere gemeistert und als Trainerin habe ich einige Reitschüler bis zur Lizenzprüfung begleitet.

Über 10 Jahre war ich in der „ Österreichischen Rettungshundebrigade“ als Hundeführerin, Gruppenkommandantin und Trainerin aktiv.

Mit Hilfe meiner Hündin „Amy“ habe ich eine Frau, die über 48 Stunden abgängig war, gefunden. Ein wunderschönes, bewegendes Erlebnis.

Ernährung und Gesundheit

Nach 20 Jahren in der Versicherungsbranche wurde mir immer bewusster, dass auch meine berufliche Zukunft mit Tieren zu tun haben muss.

Als ersten diesbezüglichen Schritt habe ich 2013 ein mehrmonatiges Praktikum als Tierpflegerin in Südafrika auf einer „Animal Rescue Farm“ (African Dawn Bird and Wildlife Sanctuary nähe Port Elizabeth) gemacht.

Dort war ich für die Versorgung der kranken Wildtiere und deren Fütterung mitverantwortlich. Dadurch wurde mir bewusst, wie eng Ernährung und Gesundheit zusammen hängen.

 

Seither  habe ich viele Aus- und Weiterbildungen bei Tierärzten, Tierheilpraktiker  sowie

BeraterInnen für Tierernährung in Österreich und Deutschland absolviert.

In meinem Shop darf ich nun seit August 2016 meinen Lebenstraum leben und mich jeden Tag mit meinem Lieblingsthema „Ernährungsberatung für Tiere und allem was dazu gehört“ beschäftigen.

Ausbildungen:

  • 2017 Dogtisch Academy – Hunde Ernährungsberater
  • 2016 Isolde Richter Heilpraktikerschule – Ernährungsberater für Hunde und Katzen
  • 2015 Privates Naturheilkundliches Bildungsinstitut für Tierheilpraktiker – B. Krämer – Ernährungsberater für Tiere
  • 2020 Ausbildung Hundefitnesstrainer
  • Besonderheiten für Hundesenioren – Gabriele Sauerland
  • Alternativmedizin – Dr. Eva Fürnschuß
  • Die Leber, Erkrankungen und Diätik – Anke Jobi
  • Nährstoffe und Nahrungsergänzungen – Anke Jobi
  • Endokrine Erkrankungen beim Hund – Ute Wadehn
  • Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten – Ute Wadehn
  • Die Mikrobiom freundliche Ernährung – Anke Jobi
  • Häufchen Alarm – Mareen Knoor
  • Laborwerte verstehen – Anne Sasson

Fachfortbildungen bei Nils Steenbuck:

  • Epilepsie beim Hund
  • Niereninsuffizienz beim Hund
  • Herzerkrankungen beim Hund

Fachfortbildungen bei Isolde Richter:

  • Darmparasiten beim Hund
  • Darmgesundheit beim Hund
  • Was tun, wenn der Hund nicht frisst?
  • Ernährung von Welpen & Junghunden
  • Diabetes beim Hund
  • Tumorerkrankungen beim Hund

Weitere Fachfortbildungen:

  • Ernährung und Barf für Katzen (aCatemy – Petra Ott’s Katzenschule für Menschen)